Sandra Ehrensperger


Ich wurde 1978 geboren und lebe mit meinem Mann Markus (1977) und unseren Söhnen Tim (2015) und Jan (2019) auf unserem Bauernhof im malerischen Schneisingen AG. 

Nebst aktuell 3 Friesenpferden leben auf unserem Hof 30 Milchkühe, ungefähr 20 Kälber und Rinder, 40 Hühner, 3 Katzen sowie 2 Freiberger als Pensionäre. Wir betreiben Milchwirtschaft und Ackerbau auf rund 30 Hektaren Land. 

Mein grosser Traum

Bereits als kleines Mädchen war ich fasziniert von den Friesenpferden und träumte davon, einmal ein solches Pferd zu besitzen. 2008 ging dieser Traum in Erfüllung, mit meiner erste Friesenstute Janneke. Innert kurzer Zeigt verschlang ich sämtliche Informationen über diese tolle Rasse, um mir ein möglichst breites Wissen anzueignen. Beim ersten Besuch der Hengstkörung in Leeuwarden 2009 entstand der Traum, selbst einmal im kleinen Rahmen zu züchten.

Mein Seelenpferd, Jildou ter Meer, eroberte mein Herz 2011, als ich das erste Foto von ihr sah, im Alter von 3 Tagen. Mit ihrem vollen Papier, der ersten Prämie als Fohlen und schliesslich der 1. Prämie Ster als 3 jährige war klar, dass sie ein Teil meines Traums vom Züchten sein würde. 2017 liess ich sie erstmal nach Friesland zur Hengststation bringen. 

In Epe NL stehen aktuell meine beiden anderen Zuchtstuten, sie werden im Charleshoeve bei Dik und Jolanda Brummel liebevoll betreut. Die Stuten sind dort stationiert, aufgrund der Nähe zu den Hengststationen, dies macht das Zuchtmanagement einiges unkomplizierter.